Mein BLOG über alles mögliche aus den Bereichen Gesellschaft, Technik, Naturwissenschaft, Sport....
Sonntag, 29. Januar 2012
Tor des Jahres 2011

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 330 x gelesen
Schneezauber auf dem Wendelstein


via swp.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 1340 x gelesen
Die Rede von Marcel Reich-Ranicki zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
gibts auf der Seite des Deutschen Bundestages:

www.bundestag.de

Auszüge:
"...ich schrieb, daß "alle jüdischen Personen", die in Warschau wohnten, "gleichgültig welchen Alters und Geschlechts", nach Osten umgesiedelt würden. Was bedeutete hier das Wort "Umsiedlung"? Was war mit dem Wort "Osten" gemeint, zu welchem Zweck sollten die Warschauer Juden dorthin gebracht werden?..."

"...Ihr also, Gustawa Jarecka, diktierte ich am 22. Juli 1942 das Todesurteil, das die SS über die Juden von Warschau gefällt hatte...."

"...ich weiß sehr wohl, welches Gefühl uns überkam: Angst – Angst vor dem, was sich in den nächsten Tagen ereignen werde...."

"...Die SS verlangte von ihm, daß die Zahl der zum "Umschlagplatz" zu bringenden Juden für den nächsten Tag auf 10.000 erhöht werde – und dann auf 7.000 täglich...."

"...Die in den Vormittagsstunden des 22. Juli 1942 begonnene Deportation der Juden aus Warschau nach Treblinka dauerte bis Mitte September. Was die "Umsiedlung" der Juden genannt wurde, war bloß eine Aussiedlung – die Aussiedlung aus Warschau. Sie hatte nur ein Ziel, sie hatte nur einen Zweck: den Tod...."


Interview mit Marcel Reich-Ranicki über das Schoa-Gedenken und seine Rede im Deutschen Bundestag gibt's hier (juedische-allgemeine.de)

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 348 x gelesen
Hollywood greift das Netz an
Die geplanten US-Gesetze gegen Online-Piraterie sind im Kern eine Lex Hollywood. Keine Branche ignoriert die digitale Revolution so wie die Filmindustrie.

...Das eigentliche Problem, von dem die politische Auseinandersetzung ablenkt, besteht darin, dass Film- und Musikindustrie es in den vergangenen zehn Jahren auf geradezu sträfliche Weise versäumt haben, auf Innovationstechnologien angemessen zu reagieren...

Einen lesenswerter Artikel zum Thema gibt's auf freitag.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 345 x gelesen
free counters